Im Auftrag der drei Fachgesellschaften DMV, GDM und MNU hat die Mathematik-Kommission Übergang Schule-Hochschule Handlungsempfehlungen für einen leichteren Übergang von der Schule an die Hochschule erarbeitet.

Der enstandene Maßnahmenkatalog kann hier heruntergeladen werden (PDF, 170 KB).

Der Katalog ist gezeichnet am 18. Februar 2019 von:
Prof. Dr. Wolfram Koepf, Vorsitzender der Mathematik-Kommission Übergang Schule-Hochschule
Prof. Dr. Friedrich Götze, Präsident der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV)
Prof. Dr. Andreas Eichler, 1. Vorsitzender der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
Gerwald Heckmann, Vorsitzender des Verbands zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU)

Nachfolgend finden Sie die zugehörige gemeinsame Presseinformation der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV), der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) und des Verbands zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU) vom 18.02.2019 zur Veröffentlichung des Maßnahmenkatalogs (PDF, 204 KB).

Diesem Maßnahmenkatalog haben sich folgende Fachgesellschaften angeschlossen:

  • Gesellschaft für Angewandte Mathematik und Mechanik (GAMM)
  • Konferenz der Mathematischen Fachbereiche (KMathF)

 

Die Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV), die Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) und der Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU) haben vor fünf Jahren die Mathematik-Kommission „Übergang Schule-Hochschule“ gegründet und begleiten seither u.a. die politische Diskussion um die Ausbildung in Mathematik an deutschen Schulen und ihre Eignung zur Vorbereitung zukünftiger Studienanfänger an Hochschulen. DMV, GDM und MNU begrüßen daher, dass dieses wichtige Thema durch die aktuelle Diskussion u.a. im Kontext eines offenen Briefes zu „Mathematikunterricht und Kompetenzorientierung“ [z.B. Offener Brief, Stellungnahme von MathematikdidaktikerInnen, Tagesspiegel-Artikel 1, Tagesspiegel-Artikel 2, Tagesspiegel-Artikel 3] stärker in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit rückt.

Aus Sicht der Fachgesellschaften werden in der gegenwärtigen Diskussion jedoch einige Aspekte verzerrt oder verkürzt dargestellt. Für DMV, GDM und MNU stellen sich die Probleme, ihre Ursachen und sinnvolle Lösungsansätze wie folgt dar.
Stellungnahme vom 20.4.2017 (PDF, 283 KB)

Gemeinsame Presseinformation der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV), der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) und des Verbands zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU) vom 20.4.2017 zur aktuellen Diskussion über die Qualität des Mathematikunterrichts (PDF, 183 KB)

tagung muenster 2013 gruppenfoto kleinDas Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg hat mit Schreiben vom 21. Oktober 2013 an die allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien zur „Umsetzung der Bildungsstandards für die allgemeine Hochschulreife“ die landesspezifischen Konkretisierungen der „Bildungsstandards im Fach Mathematik für die allgemeine Hochschulreife“ der KMK vom 18. Oktober 2012 festgelegt.

Die gemeinsame Mathematik-Kommission Übergang Schule-Hochschule der drei Fachverbände DMV, GDM und MNU nimmt dazu wie folgt Stellung (PDF, 151 KB).