Die bereits seit über zehn Jahren bestehende Arbeitsgruppe COSH (Cooperation Schule Hochschule), die sich dem Übergang Schule-Hochschule vor allem an der Schnittstelle beruflicher Gymnasien bzw. Berufskollegs und Fachhochschulen in Baden-Württemberg widmet, hat im Februar 2013 einen Mindestanforderungskatalog veröffentlicht, der Schülerinnen und Schülern, die ein Studium in einem WIMINT-Fach (Wirtschaft, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik) planen, über die zum Teil unterschiedlichen Anforderungsniveaus ausführlich informiert.

Dieser Mindestanforderungskatalog benennt einerseits Inhalte und Kompetenzen, welche die Abiturienten bzw. Fachabiturienten der verschiedenen Schultypen in Baden-Württemberg gemäß gültigem Lehrplan behandeln, als auch diejenigen, die von den Hochschulen als wünschenswert erachtet werden. Diese Diskrepanz wird in dem Katalog deutlich aufgezeigt. Der Katalog ist in Zusammenarbeit von Schul- und Hochschulvertretern entstanden und stellt somit eine gemeinsame Zustandsbeschreibung dar.

Die Mathematik-Kommission Übergang Schule-Hochschule begrüßt die Bemühungen um diesen Katalog ausdrücklich. Kataloge dieser Art können in geeigneter Weise die Bildungsstandards konkretisieren. Sie sind auch vor dem Hintergrund digitaler Mathematik-Werkzeuge und hilfsmittelfreier Prüfungsteile von besonderer Bedeutung.

Die Benennung von Diskrepanzen zwischen Schulwissen und Hochschulerwartung ist als Orientierung für die betroffenen Akteure von Bedeutung, um sie ggfs. bei der Änderung von Studiengängen berücksichtigen zu können. Schüler, die ein WIMINT-Fach studieren wollen, wissen nach Lektüre des Katalogs, was sie an der Hochschule evtl. erwartet. Auch wird den Schulen auf diese Weise gezeigt, welche Themen sich beispielsweise für Zusatzstunden eignen.

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